Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

AFF Ausbildung zum Fallschirmspringer

Wenn du Fallschirmspringen lernen möchtest bist du bei mir genau richtig. Die Ausbildung von Fallschirmspringern ist mein Beruf. Ich springe fast jeden Tag und bilde seit über 10 Jahren auch die Freifall-Fallschirmspringer der Bundeswehr aus.

Ich bilde dich nach der AFF Methode aus. AFF steht für Accelerated Freefall, also beschleunigte Freifallausbildung. Das bedeutet dass wir von Beginn in der Luft sind. Langeweile ausgeschlossen.

Eine AFF Ausbildung zum Fallschirmspringer ist vergleichbar mit dem Erlangen des Führerscheins, du bist nur deutlich schneller unterwegs. Nach der 1 ½ Tage dauernden Groundschool in der ich dir die nötige Theorie vermittle, besteigen wir am 2. Tag auch schon die Absetzmaschine. Sie bringt uns in 4000m Absprunghöhe und der Unterricht geht weiter. Während deines ersten Sprungs bleibe ich während des gesamten Sprungs an deiner Seite, vom Absprung bis zur Schirmöffnung. Nach der Landung hast du dein erstes von sieben Leveln bestanden.

Meine Ausbildungsphilosophie

Eine Ausbildung zum Fallschirmspringer muss vor allem sicher sein und Spaß machen. Mit Druck erreicht man nichts, schon gar nicht wenn man mit 200 km/h dem Boden entgegen rast. Durch meine langjährige Berufserfahrung als AFF Ausbilder habe ich ein Auge für die Stärken und Schwächen meiner Schüler. Dadurch ist sichergestellt das du mit jedem Sprung Fortschritte machst. Und das macht dann jede Menge Spaß!

Ausbildungskosten

Die Kosten für eine Ausbildung betragen 1650€ für die Groundschool und die ersten sieben Level-Sprünge. Solltest du ein Level wiederholen müssen, enstehen zusätzliche Kosten. Danach bist du im Solo Status und zahlst, wie jeder andere Lizenzspringer auch, deine Sprungtickets. Zusätzliche Kosten entstehen im Solo Status durch durch die Schirmleihgebühr, Lehrerkosten für 5 RW Sprünge, sowie schlussendlich Prüfungsgebühren.

Ausbildungsdauer

Die Dauer der Ausbildung richtet sich nach deinen Fortschritten und deiner zur Verfügung stehenden Freizeit. So kann sie zwischen wenigen Tagen und Wochen bis zu mehreren Monaten dauern. Die Ausbildung findet meistens an Wochenenden statt, seltener auch unter der Woche. Die Ausbildung gliedert sich in verschiedene Teile:

  • Groundschool
  • 7 Level-Sprünge
  • Etwa 18 Solo-Sprünge (inkl. RW und Abbausprünge)
  • Theoretische Lizenzprüfung
  • Praktische Lizenzprüfung

Sicherheit

Durch eine solide theoretische Ausbildung, das konsequente Erlernen der Notfallprozeduren und eine tadellose Ausrüstung stellen wir größtmögliche Sicherheit, in einer ohnehin sehr sicheren Sportart sicher.

Ausbildungorte

Ich bilde an unterschiedlichen Plätzen in ganz Deutschland aus. Bestimmt auch in deiner Nähe. Auf Anfrage biete ich auch Ausbildungen im Ausland, z.B. in den USA, an!

Anmeldung für die AFF Ausbildung

Nutze mein Kontaktformular um dich noch heute für eine Ausbildung zum Fallschirmspringer anzumelden.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt